
Im letzten Schuljahr kam ein aufgeweckter, freundlicher, immer gut gelaunter Schüler als 5klässler in die Klasse D - Philipp Hilmer. Vom ersten Tag an war er sowohl seinen LehrerInnen als auch seinen MitschülerInnen gegenüber sehr offen. Man merkte schnell, dass er immer genaue Vorstellungen von dem hatte, was er erreichen wollte, ließ sich von seinem Weg nicht abbringen und ging auf sein Ziel mit viel Geduld zu in seinem Tempo, ganz vertieft und ohne Stress :-) Ich persönlich konnte von ihm viel lernen und lerne immer noch viel....
Eines Tages kam er auf mich zu und erzählte mir von einem „Werkstatt Modelleisenbahn“-Wettbewerb und fragte, ob wir uns denn nicht bewerben könnten? Als er mir von dem tollen Gewinn mit leuchtenden Augen erzählte, dachte ich: „Wer weiß, was wir alles dafür tun müssen, ich liebe Wettbewerbe aber gewonnen habe ich noch keinen.“ Ich sagte: „Natürlich bewerben wir uns!“
Der Schulalltag erlaubte mir nicht, mich dem Thema richtig zu widmen, aber Philipp kam immer wieder zu mir, fragte mich mit seinem freundlichen Lächeln, ob ich mich erkundigt hätte, eingelesen hätte, wann wir uns bewerben könnten. Ich kann die Male nicht abzählen, wie oft er nachgefragt hat, bis ich endlich dazu kam die Bewerbung zu schreiben und abzuschicken. Danach kam die Praktikumszeit und auch da wusste Philip mit seinen 10 Jahren ganz genau wo und was er machen will - wir recherchierten gemeinsam im Internet, schrieben Bewerbungen und er wurde in zwei Betrieben als jüngster Praktikant genommen. Beide Betriebe hatten mit Modelleisenbahn zu tun - der eine war Verkauf, der andere die Produktion.
Als ich Philipp an seinem Arbeitsplatz besuchte, führte er mich durch den Laden und erklärte mir alles sehr genau und ich war nur begeistert über wie viel Wissen er verfügt. Ebenfalls seine Arbeitgeber hatten nur lobende Worte für ihn.
Philipps Freude am ersten Schultag, als wir erfahren haben, dass wir eine Modelleisenbahnlandschaft für unsere Schule gewonnen haben, war unbeschreiblich!
Daher mein Bedürfnis diese Freude und schöne Momente mit der ganzen Schule zu teilen! Heute kam das erste Paket an - noch ein Grund zur Freude :-) Laut Philipp ist das noch nicht alles, es kommt noch viel mehr. Er hat den Lieferschein ganz genau angeschaut und markiert, was alles bereits da ist, was noch fehlt.