Schulbus

Unsere Buslinien

Für unsere Schüler*innen sind insgesamt 6 Buslinien - morgens ab 7 Uhr (abhängig von der jeweiligen Haltestelle) und nachmittags um 13:25 Uhr - im Einsatz. Im unteren Schaubild sind alle angefahrenen Stadt- bzw. Einzugsgebiete im Münchener Südosten angegeben.

Einzugsbereich und Linienführung

In einem festgelegten Einzugsbereich im Südosten der Stadt und des Landkreises München verkehren unsere Schulbusse. Die derzeit sechs Buslinien werden jedes Schuljahr in Fahrplan und Linienführung neu optimiert, um möglichst viele unserer SchülerInnen befördern zu können.

Liegt ein Wohnort zu weit abseits von den Buslinien, können wir leider keine Beförderung anbieten. Wir legen auch Wert darauf, die Busse so verkehren zu lassen, dass keine übermäßig langen Fahrzeiten für die Kinder entstehen.

Die Busse fahren morgens und mittags

Aus organisatorischen Gründen können wir die Busbeförderung nur morgens und mittags anbieten. Wir stellen zuverlässig sicher, dass unsere Schülerinnen und Schüler den ganzen Vormittag über betreut werden. Vorzeitiges Unterrichtsende durch ausfallende Stunden kommt nicht vor. Kinder, die Nachmittagsveranstaltungen besuchen und Hauptschüler, die an einzelnen Tagen Nachmittagsunterricht haben, können leider nicht von unserem Busdienst befördert werden. Hier treffen die Eltern in eigener Regie geeignete Vorkehrungen durch Fahrgemeinschaften etc.

Beförderungsentgelt

Für die Busbeförderung bekommt der Schulträger pauschal einen jährlichen Beitrag als staatliche Förderung. Dieser ist nicht mehr kostendecken. Daher wird ab Oktober 2015 von jedem Schüler ein Solidarbeitrag als Beförderungsgeld erhoben. SchülerInnen, die unsere Busse nicht nutzen können, erhalten Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel nach den Vorschriften über die Kostenfreiheit des Schulweges.

Unsere Haltestellen im Überblick

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Haltestellen