Große Arbeit 2023

29 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe haben am 25.05. vor einem großen Publikum ihre Große Arbeit präsentiert.

Im Rahmen der Großen Arbeit setzen sich die Schülerinnen und Schüler über einen Zeitraum von mehreren Monaten vertieft mit einem selbst gewählten Thema auseinander. Sie erstellen einen praktischen und einen theoretischen Teil. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung präsentierten sie ihr Thema mit einem kleinen Vortrag und einem selbstgestalteten Messestand, an dem sie dem Publikum Rede und Antwort stehen.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine große Bandbreite an Themen aus vielen verschiedenen Bereichen.

Es wurden z.B. eine E-Gitarre gebaut, Apps und ein Computerspiel programmiert, ein digitaler Comic gezeichnet, ein Messer geschmiedet und ein spezieller Dynamo entwickelt, der es ermöglicht, mit Hilfe von Muskelkraft das Handy aufzuladen.

Die zahlreichen Gäste erlebten einen informativen und abwechslungsreichen Abend, an dem die Jugendlichen gezeigt haben, was alles in ihnen steckt.