1:/media/2017_2018/Allgemein/wimpel-head.png

 

Unsere Gremien

Vorstand

Der Vorstand des Elternkreises besteht aus dem 1. Vorsitzenden, zwei Stellvertreter, der Schriftführerin und dem Schatzmeister sowie einem Mitglied für Sonderaufgaben. Er tagt in dieser Zusammensetzung einmal monatlich und versieht die ihm durch das Vereinsrecht und die Satzung zugewiesenen Aufgaben. Er ist das oberste Entscheidungsorgan des Vereins zwischen den Mitgliederversammlungen und trägt die Verantwortung für Personal, Finanzen und die Außenvertretung des Vereins.

Gesamtschulleitung

Die Gesamtschulleitung besteht aus zwei Vorstandsmitgliedern, den beiden Schulleitern von Grundschule und Hauptschule und der für die Schulverwaltung und den laufenden Betrieb zuständigen Leiterin der Betriebsorganisation, die vom Verein für diese Aufgabe angestellt ist. Die Gesamtschulleitung tagt nach Bedarf und trifft die personellen, finanziellen und organisatorischen Entscheidungen, die die Schule betreffen. Sie ist in dieser Rolle in der Vereinssatzung definiert.

Drehscheibe

Die Drehscheibe bringt bei Bedarf Vorstandsvertreter, Schulleitung, Geschäftsführerin, Elternbeirat und nach Bedarf einzelne Lehrer*innen oder Schüler*innen an einen Tisch. Sie dient dem Informationsaustausch und der Koordination schulischer Alltagsbelange. Eltern, Lehrkräfte und Schüler können hier persönliche Eingaben machen und ihre Anliegen zur Sprache bringen.

WuWi (Was uns wichtig ist)

Beschließt über außerunterrichtliche Einrichtungen oder Aktivitäten. Es setzt sich zusammen aus Vertreter*innen von Schüler*innen, Lehrer*innen, Elternschaft, Gesamtschulleitung und dem Hausmeister. WuWi wird nach Bedarf durch den/die Schulleiter*in einberufen.

Elternbeirat

Er bestehend aus den am Anfang jedes Schuljahres gewählten Elternvertretern jeder Klasse, trifft sich alle 6 Wochen, um seine Aufgaben als Bindeglied zwischen den Eltern und Gesamtschulleitung wahrzunehmen.