Trägerverein

Unsere Schule wird von einem engagierten Trägerverein getragen – gemeinsam gestalten wir Bildung und fördern individuelles Lernen

Träger der Schule ist der eingetragene Verein Elternkreis Montessorischule München - Land e.V. Der Verein hat etwa 220 Mitglieder, vorwiegend Eltern ehemaliger und gegenwärtiger Schüler*innen. Vereinsziel ist die Förderung und Verwirklichung der Montessori-Pädagogik durch die Gründung und den Betrieb von pädagogischen Einrichtungen, die Förderung der Aus- und Weiterbildung von Pädagogen und die Durchführung von Veranstaltungen zur Montessori-Pädagogik. Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung, die mindestens einmal jährlich einberufen wird, und der hauptamtliche Vorstand, der aus zwei Vorständen besteht, die für jeweils drei Jahre vom Aufsichtsrat ernannt werden.

Der Verein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Er ist als gemeinnützig anerkannt. Damit sind Spenden steuerlich abzugsfähig. Auch wenn der laufende Betrieb der Schule durch das Schulgeld und die staatlichen Zuschüsse gesichert ist, sind zusätzliche Einnahmen aus Spenden außerordentlich wichtig, um die Ausstattung der Schule ergänzen und weiter verbessern zu können. Deshalb sind wir auch an Partnerschaften im Rahmen von Social Sponsoring sehr interessiert. Was wir einbringen können, sind unser pädagogisches Engagement und der gute Ruf, den unsere Schule in der Öffentlichkeit genießt.

Mithelfen?

Unser Spendenkonto bei der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg:

BIC: BYLADEM1KMS

Bis zu einem jährlichen Gesamtspendenbetrag von € 300,- genügt dem Finanzamt der sogenannte "vereinfachte Zuwendungsbescheid" in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Nachweis der Spende.

Kontakt

Wer mit dem Verein Kontakt aufnehmen möchte, erreicht ihn jederzeit über die Schule.

Der Verein ist Mitglied im Montessori-Landesverband Bayern e.V.