"MFM" My Fertility Matters

My Fertility matters… meine Fruchtbarkeit ist der Rede wert!

Am 07.02.2024 fand ein sehr abwechslungsreicher Informationsabend zu diesem Thema in der Montessorischule Hohenbrunn statt.

In einer sehr kurzweiligen und anschaulichen Darbietung gelang es der Referentin Frau Stadler sowohl die zahlreichen BesucherInnen der Grundschule Hohenbrunn als auch die Eltern der Montessorischule für dieses Thema zu begeistern.

Seit einigen Jahren wird für die Kinder der vierten Jahrgangsstufe die KörperWunderWerkstatt angeboten.

Im geschützten Rahmen erfahren Jungen und Mädchen hier Wissenswertes und Interessantes über ihren männlichen bzw. weiblichen Körper und was in der Pubertät an bemerkenswerten Veränderungen in ihnen geschehen wird. Ziel der KörperWunderWerkstatt ist, dass die Kinder sich ihres Körpers in besonderer Weise bewusst werden und Bescheid wissen über die zentralen Vorgänge, die gerade in der Pubertät von ihnen erlebt werden.

Jedes Kind soll sich im eigenen Körper wohl und zuhause fühlen!

Da alle körperlichen Vorgänge in der KörperWunderWerkstatt sehr anschaulich präsentiert und diese, wie auch alle Organe mit einer feinen und, achtsamen Sprache beschrieben und benannt werden, ist es den Kindern viel leichter möglich, sich staunend darauf einzulassen und ihrer Pubertät gelassen entgegenzusehen.

Die Referentin berichtete, das sie immer wieder beobachtet, wie erleichtert die SchülerInnen sind, wenn sie genau Bescheid wissen - wenn sie wissen, dass bei ihnen alles in Ordnung ist und sie genau richtig sind, so wie sie sind!

Ich bin wertvoll, so wie ich bin!

Mit dieser Erkenntnis können die Kinder das, was sie wertschätzen, auch schützen.

Carla Eigner und Eva Maria Schröer