Eltern-AGs

• AG Pflanzen
  • AG Schulhausdeko

AG Schulhauserhaltung

Die AG Schulhauserhaltung ist für das Innen und Außen unseres Schulhauses zuständig. Überall, wo Farbe bröckelt, Türen knarren, Scharniere quietschen oder Sachen wackeln, stehen die Eltern der Schulhaus AG parat. Wir streichen, sägen, ölen und schrauben. Ein- bis zweimal im Jahr mobilisieren wir die gesamte Schulfamilie für den Schulhaus-Aktionstag, bei dem gemeinsam gewerkelt und geputzt wird.

AG Bücher

Unser Team beschäftigt sich mit der Pflege unserer Schulbibliothek (Neuanschaffungen von Büchern und Einpflegen, Ausleihe, Beratung). Wir organisieren Autorenlesungen und Bücherflohmärkte. Für unsere Leserschaft aus den Jahrgangsstufen 1 bis 4 stellen wir Bücherkisten für die Klassenzimmer zusammen.

AG Bus

Die AG Bus versteht sich als Bindeglied zwischen Busfahrern, Eltern und Schülern. Die AG Bus freut sich über gute Ideen und regen Austausch, um den Kindern eine angenehme und sichere Fahrt zu gewährleisten.

AG Feste

Wir feiern die Feste wie sie fallen! Unsere AG gestaltet und organisiert mit viel Engagement und Eifer die unterschiedlichsten Feiern im Jahresverlauf, z.B. den Präsentationsabend, Faschingsfest, Sommerfest etc. Außerdem übernehmen wir die Vorbereitung und Organisation unseres eigenen Herbstmarktes, sorgen für den Auf- und Abbau, die Preisauszeichnung, den Verkauf und die Abrechnung unserer Stände.

AG Kosmisch

Die Kosmische Erziehung umfasst alle Natur- und Gesellschaftswissenschaften, z.B. Physik, Chemie, Geographie, Geschichte, Astronomie, Ethik, sowie Sprache und Mathematik. Wir freuen uns über Eltern, die Lust haben das material der AG zu pflegen (ordnen, Kopien ersetzen etc.) oder Eltern, die ihr Wissen z. B. durch eigene Unterrichtsbeiträge weitergeben.

AG Kräuter

Die AG Kräuter sorgt dafür, dass vor dem Küchenfenster immer frische Kräuter zum Kochen wachsen. Außerdem bepflanzt sie die Dachterrasse der Schule und kümmert sich um die Pflanztröge im Schulhof. Daneben bewirtschaftet sie auch den Krautgarten in Hohenbrunn. Dort wird gemeinsam gepflanzt, gejätet und geerntet und im Herbst bei einem großen Kartoffelfeuer gemeinsam gefeiert.

AG Material

Die AG Material repariert, vervollständigt oder fertigt in kleinem Umfang Montessori-Materialien (z.B. Markenspiel, 1x1 Stern, Holzboxen, Legebretter). Die AG verfügt aktuell über Laminier-, Bastel-, Lackier-, Näh-, Textil-, Holz- bis hin zu Schreinerexperten.

AG Fachbuch

Die AG Fachbuch verkauft auf Schulveranstaltungen Fachbücher über Maria Montessori und Montessoripädagogik sowie von Pädagogen, wie Jesper Juul oder René Largo. Unser Angebot beinhaltet auch Hörbücher und Kinderbücher, die sehr gut ins Montessorikonzept passen.

AG Mittagstisch

Die AG Mittagstisch unterstützt unsere Köchin montags bis donnerstags beim Zubereiten der Speisen für das Schüler-Mittagessen. Unsere Köchin bereitet die täglich wechselnden Gerichte frisch zu. Die Mitglieder der AG Mittagstisch helfen ihr in der Zeit zwischen 11.00 und 14.30 Uhr bei der Zubereitung und Ausgabe des Essens. Es macht viel Spaß, dabei die Kinder kennenzulernen.

AG Öffentlichkeitsarbeit

Die AG Öffentlichkeitsarbeit unterstützt bei der Präsentation unserer Schule nach außen - sei es in Form von Plakaten, Einladungskarten, Flyern oder auf unserer Schulwebsite. Wir fotografieren und schreiben Berichte von schulischen Veranstaltungen, formulieren Pressemitteilungen und gestalten Werbematerial. Auch die Gestaltung des Jahresberichts gehört zu unseren Aufgaben.

AG Pflanzen

Die AG Pflanzen nimmt sich der Grünplanzen im Schulhaus an, lässt diese im Sommer im Schulhof die Sonne genießen und kümmert sich zuverlässig ums Gießen und Düngen. Zweimal im Jahr knüpft sie sich die Grünstreifen rund um die Schule vor. Dann werden Ziersträucher geschnitten und Bodendecker nachgepflanzt.

AG Schulhausdeko

Die AG Deko kümmert sich um die Dekoration des Schulhauses im Jahreslauf und zu besonderen Anlässen. Sie trifft sich ca. alle 6 Wochen zur Anfertigung und Gestaltung der verschiedenen Dekorationen.