1:/media/2017_2018/Allgemein/wimpel-head.png

Die Montessorischule Hohenbrunn trauert um Ulrich Grünwald

Ulrich Grünwald hat sich von Mai 2003 bis zuletzt als Schatzmeister in den Dienst unserer Schule gestellt. Am 22.März 2018 hat ihn seine schwere Erkrankung nach langem tapferem Kampf aus dem Leben entlassen. Die Beisetzung fand am Mittwoch, 28. März, um 10.30 Uhr auf dem Friedhof am Perlacher Forst statt.

Wir trauern um einen wunderbaren Menschen. 

Ulrich Grünwald engagierte  sich unermüdlich ehrenamtlich für die Montessorischule Hohenbrunn. Seine  langjährige Arbeit für die Schule hat unserer Einrichtung eine Kontinuität von bleibendem Wert geschenkt.  

Als Mitbegründer der MOS München hat er  ein durchgängiges Schulkonzept auf den Weg gebracht und somit den Montessori-Gedanken in die Welt von morgen getragen.
 

Lieber Ulrich, es bleibt uns nur DANKE zu sagen. Danke für dein Wirken und dein Sein.  

Unsere liebevollen Gedanken und Wünsche sind bei deiner Frau und deinen Kindern. 

Du bleibst für immer in unseren Herzen und Gedanken.

Deine Schulfamilie der Montessorischule Hohenbrunn

Gremien

Vorstand

Der Vorstand des Elternkreises besteht aus dem 1. Vorsitzenden, zwei Stellvertreter, der Schriftführerin und dem Schatzmeister sowie einem Mitglied für Sonderaufgaben. Er tagt in dieser Zusammensetzung einmal monatlich und versieht die ihm durch das Vereinsrecht und die Satzung zugewiesenen Aufgaben. Er ist das oberste Entscheidungsorgan des Vereins zwischen den Mitgliederversammlungen und trägt die Verantwortung für Personal, Finanzen und die Außenvertretung des Vereins.

Gesamtschulleitung

Die Gesamtschulleitung besteht aus zwei Vorstandsmitgliedern, den beiden Schulleitern von Grundschule und Hauptschule und der für die Schulverwaltung und den laufenden Betrieb zuständigen Leiterin der Betriebsorgangsation, die vom Verein für diese Aufgabe angestellt ist. Die Gesamtschulleitung tagt nach Bedarf und trifft die personellen, finanziellen und organisatorischen Entscheidungen, die die Schule betreffen. Sie ist in dieser Rolle in der Vereinssatzung definiert.

Drehscheibe

Die Drehscheibe bringt bei Bedarf Vorstandsvertreter, Schulleitung, Geschäftsführerin, Elternbeirat und nach Bedarf einzelne LehrerInnen oder SchülerInnen an einen Tisch. Sie dient dem Informationsaustausch und der Koordination schulischer Alltagsbelange. Eltern, Lehrkräfte und Schüler können hier persönliche Eingaben machen und ihre Anliegen zur Sprache bringen.

WuWi

WuWi - Was uns wichtig ist beschließt über außerunterrichtliche Einrichtungen oder Aktivitäten. Es setzt sich zusammen aus VertreterInnen von SchülerInnen, LehrerInnen, Elternschaft, Gesamtschulleitung, und dem Hausmeister. Es wird nach Bedarf durch den/die SchulleiterIn einberufen.
Elternbeirat

Der Elternbeirat,

bestehend aus den am Anfang jedes Schuljahres gewählten Elternvertretern jeder Klasse, trifft sich alle 6 Wochen, um seine Aufgaben als Bindeglied zwischen den Eltern und Gesamtschulleitung wahrzunehmen.