Elternmitarbeit

Montessori in der Schule - und zuhause!

Voraussetzung für eine gute pädagogische Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist, dass die pädagogischen Ziele von Schule und Elternhaus eine Einheit bilden. "Montessori zuhause" bedeutet in diesem Sinne auch einen bewussten Umgang mit den neuen Medien, wohldosiertes Freizeitverhalten und Erziehung zur Selbständigkeit.

Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus durch regelmäßige Klassenelternabende sowie durch Vortragsabende zu pädagogischen Themen und wir bieten Eltern die Möglichkeit, sich zur Hospitation in der Freiarbeit anzumelden und als stille Beobachter unsere Arbeit in den Klassen kennenzulernen.

Vieles, was unserem Schulleben Atmosphäre gibt und es bereichert, wäre ohne die aktive Mitarbeit engagierter Mütter und Väter nicht möglich, und manches,  was wir unseren Kindern bieten können, wäre nicht machbar, wenn wir nicht auf auf vielfältige Unterstützung und tatkräftige Hilfe der Eltern zurückgreifen könnten. Neben themenbezogenen Arbeitsgruppen sind weitere Felder für Elternmitarbeit der Trägerverein, der Elternbeirat, sowie z. B. Nachmittagsangebote und die Mithilfe als fachkundige Mentoren für die Berufsfindung und die Betreuung der Abschlussarbeiten unserer Hauptschüler.

Was gefällt Eltern an der Schule