Wissenswertes zur Anmeldung an unserer Schule

Alle Kinder und Jugendlichen im schulpflichtigen Alter können bei uns, statt in ihrem zuständigen Schulsprengel, angemeldet werden. Über die Aufnahme eines Kindes an die Schule entscheidet ein Gremium aus Gesamtschulleitung und Kollegium.

Bei der Aufnahme unserer Schüler*innen steht individuelles Leistungsvermögen nicht im Vordergrund. Vielmehr benötigt die von uns gelebte Schulform junge Menschen, die bereit sind, sich aus eigenem Antrieb Lerninhalte selbstständig anzueignen und die das Interesse am selbstständigen Arbeiten mitbringen. Dazu gehören auch die Akzeptanz und Einhaltung von Grenzen.

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Angebote und die Kosten:

Angebote und Kosten

Prinzipien der Montessoripädagogik

Nach diesen Prinzipien orientieren wir uns

Das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen, vollwertigen Menschen sehen

Seinen Willen entwickeln helfen, indem man ihm Raum für freie Entscheidungen gibt, ihm helfen, selbstständig zu denken und zu handeln

Ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen, denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes

Ihm helfen, Schwierigkeiten zu überwinden statt ihnen auszuweichen

Stehen Sie hinter diesen Prinzipien?

Anmeldeunterlagen

Nachfolgend können Sie die Anmeldeunterlagen herunterladen.

Anmeldung für die 1. Klasse

Die Anmeldeunterlagen können Sie hier herunterladen:

Anmeldung ab der 5. Klasse

Für die 5. Klasse gibt es kein spezielles Aufnahmeverfahren. Bei Interesse einfach das Quereinstiegformular abgeben. Die Aufnahme ist nur möglich, wenn Plätze verfügbar sind.

ACHTUNG! Derzeit ist eine Anmeldung zum Quereinstieg ab der 5. Klasse nicht möglich! Wir informieren sie, sobald die Warteliste wieder geöffnet werden kann.

Quereinstieg für Jahrgangstufen 1- 4

Aufnahme nach Verfügbarkeit freier Plätze. Interessenten schicken bitte die nachfolgenden entsprechenden Unterlagen

per Post an unsere Schule:

Elternkreis Montessorischule München Land e.V.
Otto-Hahn-Str. 36
85521 Riemerling