Fairtrade Schule

Hurra – Wir haben es wieder geschafft! Unser Titel „Fairtrade-School“ wurde erneuert!

Nachdem wir bereits zwei Jahre mit Stolz den Titel „Fairtrade-School“ tragen durften, stand in 2023 die von Fairtrade Deutschland alle zwei Jahre geforderte Titelerneuerung auf dem Plan.

Dafür mussten wir beispielsweise zeigen, dass wir verschiedene Aktionen durchgeführt haben, um den fairen Handel zu fördern, dass fair gehandelte Produkte weiterhin im Schulkiosk und der Lehrerküche verwendet werden und dass das Thema „Fairer Handel“ im Unterricht behandelt wird.

Im Juli 2023 war es dann so weit. Fairtrade Deutschland erneuerte unseren Titel für weitere zwei Jahre mit den folgenden Worten:

„Zuerst einmal möchte ich Ihnen ein großes Lob aussprechen, Ihre Schule ist ja trotz der zuletzt schwierigen Zeit wirklich sehr engagiert! Es macht großen Spaß zu sehen, dass sich der Gedanke des fairen Handels fest im Schulalltag verankert hat. Ganz besonders freuen wir uns über den Verkaufsstand beim Tag der offenen Tür, eine sehr gelungene Aktion! Wir sind froh, Ihnen jetzt mitteilen zu können, dass die Montessorischule Hohenbrunn den Titel „Fairtrade-School“ für weitere zwei Jahre tragen darf. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Der Titel würdigt weiterhin das tolle Engagement an Ihrer Schule und den Einsatz des Schulteams."

Wir sind stolz darauf, weiterhin ein Teil des Fairtrade-Netzwerks zu sein und so das Bewusstsein von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern für globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu stärken.

Wen es interessiert, der kann auch die Blogeinträge unserer und vieler anderer Schulen zu durchgeführten Aktionen nachverfolgen, hier der Link dazu: Fairtrade-Schools-Blog

Einen kleinen Film, wie die Monte zur Fairtrade Schule wurde, und das Video-Grußwort mit den Glückwünschen der Fairtrade-Schools-Organisation sind unten eingebettet.

Für das Fairplay-Team
Ruth Bug

Wie die Monte zur Fairtrade Schule wurde ...

Video-Grußwort der Fairtrade-Schools-Organisation