Distanzlernen

Klasse D

Hier vier Kunstwerke

von Carla Müller 6D:
Adler, Adventure in the Jungle, Schaukel

und Naomi Lopez Romero:
Das schreiende Mädchen

Rucksack auf Reisen

Wir haben einen Rucksack mit Süßigkeiten auf die "Reise" geschickt. Ein Schüler bekommt einen Rucksack vor die Tür gestellt - mit der Beschreibung einer Person. Wenn er die Person (bei der Lehrerin) erraten hat, darf er sich eine Süßigkeit aussuchen, ebenfalls eine Person aus der Klasse beschreiben, die Beschreibung in den Rucksack reinlegen, den Rucksack zu der erratenen Person zu Fuß oder mit dem Fahrrad bringen und abstellen.

Literarisches

Im Anhang ein wirklich tolles Gedicht von Franzi Lechner D7

Florentina Legenstein D6 wird unsere Schule bei dem Lesewettbewerb "von zu Hause aus" also online bei dem Kreisentscheid vertreten.
> https://www.vorlesewettbewerb.de

Futterzapfen für die Vögel im Winter - Klasse R

Eine 5-7 Klassenmischung der Montessorischule Hohenbrunn

Wir müssen nicht erwähnen, dass wir lieber an der Schule toben, lachen, arbeiten, Streitereien lösen, Diskutieren, Projekte durchführen, Geburtstage feiern, im Wald spielen, soziales Miteinander leben und vieles mehr. Das Schullandheim, Skilager, kleine Firma für den Pausenverkauf und Praktikas fehlen uns allen sehr!

Doch dieses Mal starteten wir vorbereitet in die Phase des homeschooling - die Schüler kennen sich mit den Tools des MS Teams aus und haben einen strukturierten Vormittag, der, wie Eltern berichten, eine schöne Abwechslung zwischen selbstständiger Arbeit und Arbeit vor dem Bildschirm ist.

Wir treffen uns in der Früh in dem Morgenkreis, sprechen über schöne Erlebnisse, tauschen uns über anstehende Arbeiten aus und starten in den Tag. Zu allen Fächern finden über die Tage verteilt kurze Anweisungen / Inputs durch ihre Lehrer live statt.

In der Freiarbeit melden sich die Schüler selbstständig bei uns und wir arbeiten 1:1 an Themen die sie interessieren. Alle Schüler führen pflichtbewusst und detailliert ihre Studienbücher (Arbeitsnachweis) aus denen so klar und deutlich zu sehen ist, wie viel und gut sie arbeiten. Sicherlich gibt es vereinzelt Schüler, denen hoomeschooling schwer fällt. Auch da versuchen wir gemeinsam die Lösungen zu finden -manche treffen sich und arbeiten zu zweit oder wir gehen gemeinsam die Aufgaben durch.

Sehr viel Freude bereitet den Schülern auch unserer MsTeamsKunstGalerie in die wir Lehrer die Kunstwerke der Schüler hochladen.

Am Freitag ist dann ausreichend Zeit für einen Abschlusskreis in dem wir die vergangene Woche gemeinsam besprechen, gemeinsam an den Verbesserungen arbeiten und immer wieder betonen, dass es das Wichtigste ist, dass es den Schülern und Lehrern gut geht.

Das wünschen wir natürlich allen Menschen, die momentan diese schwierige Zeit durchmachen.  

Schneeskulpturwettbewerb der Klasse T

Gesundes Frühstück - Smoothies und mehr