Fotokurs

  Kalender und Winkelkartei vom Fotokurs

  Im Laufe des Schuljahres beschäftigten sich die Schüler des Fotokurses 2009 mit Digital-Fotografie, Bildaufbau und anschließender Bildbearbeitung am Computer.

  Ein zentrales Thema war die Verbindung von Mathematik und Fotografie. Auf der Suche nach besonders geeigneten Motiven fotografierten die Schüler alles Mögliche rund ums Schulhaus. So suchten sie beispielsweise nach Blüten, Blättern, Personen oder Gegenständen, bei denen ein Winkel zu erkennen war. Am Computer wurden die Fotos dann optimiert und die Winkel grafisch hervorgehoben. Auf diese Weise entstand eine Fotokartei zur Winkelmessung mit einer Anleitung zur Winkelmessung samt Selbstkontrollmöglichkeit auf der Rückseite. Sie ist ab Juli 2009 für 10 Euro erhältlich.

  Sehr kreativ arrangierten die jungen Fotografen auch diverse Früchte und Gemüsesorten, kombinierten sie miteinander, dekorierten sie und erweckten sie so zum „Leben“. Dabei entstanden witzige und sehr ausdrucksstarke Figuren. Ab Juli 2009 sind zwei verschiedene Kalender für das Jahr 2010 für je 7 Euro erhältlich.