Nachmittagsangebote für das 2. Halbjahr im Schuljahr 2016/17

Hier können Sie das Programm der Nachmittagsangebote für das zweite Halbjahr des Schuljahres 2016 / 2017 herunterladen.

Kunsthandwerker

Speckstein bearbeiten
Nassfilzen

Den Kurs „Kunsthandwerker“ gibt es nun schon seit Jahren im Nachmittagsangebot der Montessorischule. In der kleinen Gruppe mit maximal acht Kindern der zweiten bis einschließlich fünften Klasse haben wir immer großen Spaß, alles auszuprobieren, was das Kunsthandwerk so zu bieten hat.

Wir kneten und formen mit weichem Material, wie Salzteig, Gips und Filzwolle.

Mit Säge, Hammer und Feile schreinern wir uns tolle Werkstücke aus Speckstein, Holz und Bambus, vom kleinen Nagelbild bis zum selbst gebauten Webstuhl - den wir dann natürlich auch gleich zum Weben ausprobieren!

Und auch andere alte Techniken des Kunsthandwerks, wie Korbflechten, das Arbeiten mit Mosaiksteinen, Papierschöpfen, Wachsgießen und Kerzenziehen begeistern die Kinder. Wenn sie mit eigenen Händen Dinge schaffen, die sie schon als maschinengefertigte Produkte im Geschäft gesehen haben.

Doch nicht nur das Handwerk, auch das Malen ist bei den Kunsthandwerkern immer wieder ein Thema. Beim Hinterglasmalen, Seidenmalen, Linoldruck und Acrylmalen auf Leinwand sind schon viele schöne Bilder entstanden, auf die ihr wirklich stolz sein könnt!

Nach einem anfänglichen Ausprobieren der jeweiligen Technik sind eurer Kreativität (fast) keine Grenzen gesetzt.

Neugierig geworden? Na dann einfach für´s nächste Halbjahr anmelden! Oder einmal im Jahr im Juli am Präsentationsnachmittag der Nachmittagsangebote an unserem Stand vorbeischauen!

Eure Barbara Leib
im Namen der Kunsthandwerker

Website: www.barbara-leib.deAnsprechpartner: Barbara Leib