Nachmittagsangebote im Schuljahr 2017/18

finden Sie hier

Einführung in die Java Programmierung

Wolltest Du schon immer mal verstehen, wie Computerprogramme eigentlich funktionieren? Es ist nichts geheimnisvolles, sondern sogar ziemlich einfach zu erlernen. In diesem Kurs erhältst Du einen Einstieg in die Grundstrukturen der Programmierung und erstellst erste eigene kleine Programme.

Nach einigen gemeinsamen Beispielen kannst Du auch eigene Ideen umsetzen.

Wir arbeiten mit BlueJ, einer lizenzfreien Entwicklungsumgebung für Java, die extra für Einsteiger zum leichteren Lernen erstellt wurde. Sie lässt sich auch problemlos zu Hause installieren, so dass auch zu Hause programmiert werden kann.
Voraussetzungen für diesen Kurs gibt es keine, allerdings sollte Dir Mathematik leicht fallen und Du solltest den Umgang mit Tastatur und Maus schon kennen. Und keine Angst:
Mädchen sind für diesen Kurs genauso geeignet und daher herzlich willkommen.