Der Landesverband

Die Montessorischule Hohenbrunn ist Mitglied im Landesverband Bayern.

Der Montessori Landesverband Bayern e.V. wurde 1985 gegründet.
Ursprünglich war der Landesverband eine Interessenvertretung, die den vielen Eltern-Initiativen bei der Gründung eines Trägervereins, beim Kindergarten- und Schulaufbau beratend zur Seite stand. Lange Zeit war die Hauptaufgabe, dieses Netzwerk - Hilfe zur Selbsthilfe - zu leisten, Informationen zu bündeln und zur Verfügung zu stellen, um die Montessori-Bewegung in Bayern zu stärken.

Seit einigen Jahren hat sich die Aufgabenstellung erweitert: Der Dachverband ist zunehmend Gesprächs- und Verhandlungspartner, stellvertretend für alle Montessori-Einrichtungen, mit Kultusministerium und Landtagsparteien geworden, um die vormals mühsam in Einzelentscheidungen herbeigeführte Rechtssicherheit generell für Einrichtungen in freier Trägerschaft zu bündeln.

Der Landesverband bietet für seine Mitglieder eine Fülle von Leistungen. Detaillierte Infos finden Sie direkt auf der Website des Landesverbands.