Öffnungszeiten der Bibliothek

Während der Schulzeit dienstags und donnerstags in der ersten Pause 9:40 - 10:00.

AG Bücher

" Du öffnest ein Buch – das Buch öffnet dich. " Chinesisches Sprichwort

Wenn nur ein Ziel vorgegeben ist, hat das den Vorteil, Ideen und Gedanken erst einmal freien Lauf lassen zu können. So ging es uns, als sich zum Schuljahresbeginn 2006/07 einige Eltern zusammensetzten und sich daraus die „AG Bücher“ formierte. Von Anfang an ist es unser Anliegen gewesen, zusätzlich zu den einzelnen Klassenbibliotheken eine Schulbibliothek aufzubauen.

 

Die Schulbibliothek verfügt über ca. zweitausend Medien. Wir bieten Bücher für alle Altersklassen und Lesestufen an. Vom Erstleser bis zu den Sekundarstufenschülern kann hier jeder kostenfrei Bücher entleihen. Auch englische Literatur und Sachbücher der verschiedensten Themen können von den Schülern für Referate oder private Interessen genutzt werden.

Für alle Klassen der Primarstufe bieten wir zusätzlich Bücherkisten an, die im vier-Wochen-Turnus ausgetauscht werden und in den Klassen verbleiben. So können auch Kinder die Bücher der Schulbibliothek nutzten die nicht zu unseren Öffnungszeiten kommen.

 

Am Tag des Buches organisiert die AG Autorenlesungen für die verschiedenen Altersklassen und auch die Erwachsenen kommen nicht zu kurz. Die Buchhandlung Kempter unterstützt uns dabei mit einem Büchertisch. Hier können die Schüler die vorgestellten Bücher erwerben und von den Autoren signieren lassen.

 

Einmal jährlich, am Tag der offenen Tür, findet ein großer Bücherflohmarkt statt, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Hier können Eltern und Kinder Bücher zu günstigen Preisen erwerben und der Erlös ermöglicht der Bücherei neue Literatur anzuschaffen.

Es dreht sich alles ums Buch und wir freuen uns über jeden der unsere Liebe zur Literatur teilt und neue Ideen mitbringt.

 

Sandra Oeser

Ansprechpartner: Sandra Oeser